10. Mai 2019: 25 Jahre Lions-Club Schongau

Mit einem grandios gespielten Musical „FREUDE“ garnierte der Lions-Club Schongau-Pfaffenwinkel seine 25-jährige Jubiläumsfeier. Der Club, seit Jahren Unterstützer der Musikschule Pfaffenwinkel, setzte mit der Einladung an Freunde und benachbarte Clubs ein Zeichen, um auf die gemeinnützige Arbeit des Clubs aufmerksam zu machen.
Reiner Heuberger, Präsident des Lions-Clubs: „Für dieses Datum haben wir uns keine üppige Feier mit viel Essen und Trinken gewünscht, wir haben uns entschieden, dem Sinn der Lions-Bewegung „we serve“ zu entsprechen und ein kulturelles, regionales und wichtiges Projekt zu unterstützen, das allen Bürgerinnen und Bürger der Region zugutekommt.“
In seiner Rede wies Heuberger auch darauf hin, dass in den letzten zehn Jahren der Lions-Club mehr als 100.000 Euro für Einrichtungen der Region gespendet hat und eine ebenso große Summe an die Lions-Organisation, die damit weltweit Projekte in Regionen unterstützte, die von Katastrophen heimgesucht wurden.

Spendengelder zu erhalten, um diese weiterzureichen, ist für jeden Lions-Club wichtig. Der Schongauer Club ist neben einem Büchermarkt und einem Stand auf dem Schongauer Weihnachtsmarkt vielen Bewohnern der Region bereits bekannt, aber was die meisten davon nicht wissen ist, dass alle eingenommenen Gelder gespendet werden.

Als wichtigste Veranstaltung hat sich die alle zwei Jahre stattfindende Rallye Pfaffenwinkel Classic etabliert, die dieses Jahr bereits zum achten Mal stattfindet – aus der bisher zweitägigen Veranstaltung wurde nun eine eintägige Veranstaltung, die am 7. Juli 2019 durch die Region führt.
Das wird allerdings auch die letzte Amtshandlung von Reiner Heuberger als Präsident sein, denn dann steht schon sein Amtsnachfolger Andreas Huber auf dem Plan. Andreas Huber hat bereits eine neue Idee, die er zum im Herbst realisieren möchte: er plant die Einführung eines Lions-Adventskalender für gute Zwecke. Für die nächsten 25 Jahre hat der Club noch genügend Ideen, um weiterhin die Region zu unterstützen.